Von der Dreambox zum iPhone streamen

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Im Artikel Dreambox mit USB-Zusatztuner wurde erklärt, wie eine Dreambox mit Zusatztunern ausgestattet werden kann, um beispielsweise eine Sendung aufzuzeichnen, während ein anderer Sender gleichzeitig läuft. Mit der richtigen App kann das Live-Signal darüber hinaus über das hauseigene WLan direkt auf das iPhone oder iPad gestreamt werden und so der stromfressende TV ausgeschaltet bleiben.

Dreambox LIVE-App

Nach der Einrichtung der Dreambox innerhalb der App stehen sofort alle SD-Sender unter dem Menüpunkt Bouquets zur Verfügung und können ohne Umweg über einen PC direkt von der Dreambox aus wiedergegeben werden. HD-Sender werden dabei in der Senderübersicht ausgeblendet. Diese können wegen der höheren Auflösung (noch) nicht ohne vorherige Transkodierung abgespielt werden. Zudem steht die Möglichkeit zur Verfügung diverse aufgenommene SD-Sendungen über den Menüpunkt Recordings wiederzugeben.

Live-Stream

Wird die App gestartet, beginnt sofort der Live-Stream. Dabei ist eine Verzögerung von 1,5 Sekunden zum Live-Bild auf dem TV erkennbar. Diese Zeit lässt sich verkürzen, indem der Cache in den Einstellungen verringert wird. Bei meinen Tests lief es bis ca. 300 ms weiterhin flüssig. Wenn auf diese Weise ein HD-Sender auf dem TV betrachtet wird, läuft der entsprechende SD-Sender auf dem iPhone bzw. iPad nahezu simultan. Hintergrund ist, dass HD-Sender von Grund auf mit einer höheren Verzögerung als SD-Sender wiedergegeben werden. Der Wert von 300 ms ist damit geeignet beispielweise ein Formel 1 Rennen in HD auf dem TV und gleichzeitig die Cockpitperspektive in SD-Qualität auf dem iOS-Device zu verfolgen. Beide Signale laufen dann nahezu gleichzeitig.

Funktionsumfang

Die App zeigt aber nicht nur das TV-Bild, sondern zusätzlich die EPG-Informationen der laufenden sowie der direkt nachfolgenden Sendung. Zusätzlich werden per Klick auf das kleine i weitere Sendungen im Anschluss eingeblendet, wie es beim EPG gängig ist.

Die coolste Funktion der App ist ganz klar die Art, wie sich durch die verschiedenen Kanäle zappen lässt. Ein Swipe nach links schaltet einen Sender weiter, ein Swipe nach rechts und man gelangt einen Kanal zurück. Einfacher könnte es nicht sein. Zusätzlich besteht natürlich noch die Möglichkeit durch die Anzeige der Bouquet-Liste die gewünschten Sender direkt auszuwählen.

In der App sind alle zentralen Möglichkeiten vorhanden, um das LIVE-TV-Bild im heimischen WLan zu verfolgen. Alles ist auf Einfachheit getrimmt, Zusatzfunktionen sucht man hingegen vergebens. Das Einzige, was in diesem Zusammenhang wirklich wünschenswert ist, wäre die Möglichkeit zur Direktaufnahme des laufenden Programms und evtl. noch die Möglichkeit zum Setzen eines Timers.

WLan-Anbindung

Die App ist dazu ausgelegt, dass sich das iOS-Device im selben WLan-Netzwerk wie die Dreambox befindet. Grundsätzlich lässt sich das TV-Signal natürlich auch beispielsweise unter Verwendung eines VPN-Tunnels bzw. dyndns-Accounts über das Internet streamen, dies setzt aber selbst bei den SD-Sendern eine Bandbreite von ca. 1 MB/s voraus. DSL- bzw. Kabelverbindungen sind zwar grundsätzlich in Downloadrichtung schnell genug, der Flaschenhals ist aber natürlich die Uploadgeschwindigkeit auf Seiten der Dreambox. Hier ist also mindestens ein VDSL-Anschluss mit 8 Mbit Uploadspeed notwendig, alles andere führt zwangsweise zu Bildrucklern.

Da das Streaming eine für WLan-Verhältnisse hohe Bandbreite benötigt, sollte man beachten, dass die Dreambox am besten über ein LAN-Kabel im Netzwerk eingebunden ist, da so das WLan nicht zusätzlich “verstopft” wird. Weiterhin sollten iPhone und iPad nicht allzu weit vom WLan-Access-Point betrieben werden. Je weiter sich die Geräte von der Basisstation entfernt befinden, desto schlechter wird das Signal und gleichzeitig auch die Netto-Übertragungsgeschwindigkeit. Ist diese kleiner als die vom gestreamten Sender genutzte Bitrate, beginnt auch hier das Bild zu ruckeln.

Anbindung über 3G

Bei einer Anbindung des iPad über 3G (siehe Screenshot) kommt es hin und wieder zu Rucklern. Hier liefert eine vorhergehende Transkodierung (z.B. über die Mac-Software iDreamX), bei der die Bitrate geschrumpft wird, gerade unterwegs wesentlich bessere Ergebnisse. Dies hat aber den Nachteil, dass ein leistungsfähiger PC/Mac betriebsbereit sein muss, um die Umwandlung des Videomaterials in Echtzeit vorzunehmen. Ein Test von iDreamX folgt demnächst.

Aus meinem täglichen Leben

Positiv überrascht hat mich die Universal-App Dreambox LIVE (Affiliate-Link), welche beim Hardcoretest das Live-TV Bild etwa zwei Stunden lang ruckelfrei wiedergeben konnte, diverse Zapping-Vorgänge inklusive. Eingesetzt wurde dabei eine Dreambox 800 HD se mit zwei zusätzlichen USB-Tunern, welche neben dem TV zusätzlich ein iPhone sowie iPad gleichzeitig zugespeist hat. Natürlich wird es im Normalfall reichen das TV-Bild auf einem Gerät wiederzugeben. Dieser Test zeigt aber die Leistungsfähigkeit der hier eingesetzten Dreambox DM 800 HD se, welche auch in der Lage ist mit Hilfe zusätzlicher USB-Tuner, mehr als nur ein Bildsignal ohne Probleme zu vermitteln.

Anmerkung

Auf dem iPad 2 lässt sich die Bildqualität (Quality) in den Einstellungen (Settings) auf hoch (High) einstellen. Auf dem iPhone 4, wahrscheinlich bedingt durch die geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU, ist hingegen nur eine geringe Qualität (Low) möglich. Wird die Qualität auf Middle oder High gesetzt, wird die Framerate herabgesetzt und das Bild ruckelt unangenehm. Dies ist dabei aber kein wirklich entscheidendes Manko, da das iPhone-Display klein genug ist, dass selbst die “geringe” Qualität ausreichend gut ist.

[app 416450962]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen