meintechblog.de
27Sep/170

FHEM-Video-Kurs – großes Update!

Bereits vor ein paar Monaten haben wir über den FHEM-Video-Kurs geschrieben. Dieser Kurs bietet Einsteigern in FHEM den perfekten Start in ein smartes Zuhause. Mittlerweile wurde der Kurs um viele weitere Inhalte erweitert und umfasst nun insgesamt über 4 Stunden und 45 Minuten Videomaterial!

Im Folgenden möchte ich noch einmal zusammenfassen, was nun im Kurs enthalten ist, und was neu dazu gekommen ist. Die fett geschrieben Themen sind seit dem letzten Blog-Beitrag hinzugefügt worden. Doch es ist noch längst nicht Schluss: Der Kurs wird in Zukunft weiter wachsen und viele neue Themen behandeln. Wer im Kurs eingeschrieben ist, enthält automatisch zukünftige Updates kostenlos dazu!

Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es im Kurs also insgesamt 29 neue Videos seit der ersten Veröffentlichung. Meiner Meinung nach schon ein ordentliches Update von mehreren Stunden, welches für jeden Teilnehmer des Kurses völlig kostenlos war.

1. Grundlagen und Problemstellung

  1. Einleitung
  2. Was macht das zu Hause wirklich "Smart"?
  3. Was kostet ein "Smart Home" eigentlich?
  4. Funk- oder Kabelgebunden? Welche Lösung ist die richtige für mich?
  5. Protokolle und Standards am Markt
  6. Warum FHEM und was ist das eigentlich?

2. Die Hardware für FHEM

  1. Systemvoraussetzungen
  2. Vorstellung des Raspberry Pi

3. Vorbereitung des Systems

  1. SD-Karte vorbereiten / Image herunterladen
  2. SD-Karte unter Windows vorbereiten (neu!)
  3. SSH vor dem ersten Start aktivieren
  4. Raspbian Jessie/Stretch Lite vs. Desktop (neu!)
  5. Den Raspberry Pi im Netzwerk finden
  6. Windows statt Mac: Wie verbinde ich mich aus Windows mit dem Raspberry?
  7. Grundkonfiguration des Systems

4. Installation von FHEM

  1. Installation von FHEM unter Debian (Linux)

5. Linux-Grundlagen / Schnelleinstieg

  1. Für wen ist dieses Kapitel sinnvoll?
  2. Was ist die Shell und wofür brauche ich sie?
  3. Shell / Bash / SSH
  4. Navigieren: Verzeichnisse und Dateien
  5. Der Paket-Manager apt
  6. Text-Editoren
  7. Dateien auf den Raspberry kopieren
  8. Dienste starten und stoppen (neu!)

6. FHEM-Struktur und Architektur

  1. Wie ist FHEM aufgebaut?
  2. Was kann alles an FHEM angebunden werden?
  3. Die verschiedenen Weboberflächen
  4. Was ist die fhem.cfg?
  5. Die CommandRef und das Forum

7. Grundlagen

  1. Internals, Attributes und Readings
  2. Räume, Alias und Gruppen
  3. Die verschiedenen Stile (Styles)
  4. fheminfo
  5. Einige grundlegende Einstellungen vornehmen (neu!)
  6. Quiz: Grundlagenquiz

8. Erste (virtuelle) Geräte anlegen

  1. Wetterdaten in FHEM integrieren
  2. Gerätespezifische Hilfe
  3. Namen für Geräte
  4. Das dummy-device

9. Weiterführendes / Detaillierte Informationen

  1. stateFormat von Geräten
  2. userReadings
  3. userAttributes
  4. Icons für Geräte und Räume
  5. Zusätzliche Links in der Navigation (neu!)

10. Auf Ereignisse reagieren

  1. Beispiel-Szenarien
  2. Events / Eventmonitor
  3. Das notify-Device
  4. Das DOIF-Device
  5. at-Device (neu!)
  6. event-on-change-reading vs. event-on-update-reading
  7. Feiertage und Ferien erkennen (neu!)

Programmierung mit FHEM & Perl (neu!)

  1. Einfaches Semikolon vs. doppeltes Semikolon (neu!)
  2. Vergleiche in Perl (neu!)
  3. Bereits eingebaute Funktionen (neu!)
  4. Verfügbare Variablen (neu!)
  5. Variablen (neu!)
  6. 99_myUtils (neu!)
  7. Logging (neu!)
  8. Generell Code-Struktur (neu!)

Projekt: Geburtstagskalender (neu!)

  1. Die grundlegende Idee (neu!)
  2. Pushover konfigurieren (für Benachrichtigungen) (neu!)
  3. Google-Kalender einrichten + Termine eintragen (neu!)
  4. Push-Nofification 1 Tag vor Geburtstag versenden (neu!)

Weitere nützliche Informationen (neu!)

  1. Der Telnet-Port (neu!)
  2. Benutzername und Passwort für FHEM (neu!)
  3. Berechtigungen (neu!)
  4. update list und update check (neu!)
  5. Einen schöneren Style installieren (neu!)
  6. Floorplans (neu!)
  7. FHEM2FHEM (neu!)
  8. backup und restore (neu!)
  9. Fehlersuche bei Problemen (neu!)
  10. https (neu!)

Abschluss und Bonus

  1. Ende
  2. Wie geht es weiter?

Somit bleibt der Kurs der umfangreichste Video-Kurs zum Thema FHEM im gesamten Internet. In der Zukunft werden noch viele weitere Themen zum Kurs hinzugefügt.

Hier noch ein paar Bewertungen von Kursteilnehmern:

Wir haben dir mit diesem Artikel weitergeholfen? Dann zeig dich erkenntlich und gib uns einen Kaffee aus. Vielen Dank schon mal!




Fragen zu FHEM? Unser neues E-Book hilft dir weiter!

Verpasse keine Inhalte mehr! Trage dich in unseren Newsletter ein und folge meintechblog auf Facebook oder Twitter.

Share Button
Matthias
Folge mir!

Matthias

ist ein Allround-Talent in Sachen Softwareentwicklung, Blogging, Design und Video-/Fotografie. Auf meintechblog.de schreibt er über Technik, die ihn in seinem Alltag beschäftigt - auf seinen eigenen Blogs geht es um Softwareentwicklung, Fotografie und natürlich auch Smart Home. Mehr Infos
Matthias
Folge mir!
veröffentlicht unter: FHEM, In eigener Sache Kommentar schreiben
Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar.


Dein Kommentar

Trackbacks sind deaktiviert.