iOutBank – Die Bank in meiner Tasche

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Viele nutzen bereits Onlinebanking am heimischen Rechner. Dabei loggt man sich im Regelfall auf der Homepage des jeweiligen Kreditinstitutes ein und kontrolliert die Abbuchungen und Einzahlungen. Wer mehrere Konten (Haushalts-, Gehalts-, Sparkonto) gleichzeitig verwalten möchte, ist mit einer zusätzlichen Bankingsoftware gut beraten. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, die gesamte Abwicklung direkt aufs Smartphone auszulagern, ein entsprechendes Bankingprogramm sowie sicheres Passwort vorausgesetzt. Ein wirklich starker Vertreter im iOS-Bereich ist dabei die Software iOutBank.

Zentrale Verwaltung und Steuerung mehrerer Bankkonten

Unterwegs lassen sich mit iOutBank mehrere Konten auf einen Klick abfragen, Summensalden automatisch ausgeben und sogar Überweisungen tätigen, alles auf dem iPhone oder iPad. Die Bankingsoftware unterstützt dabei Kreditinstitute, die gängige Bankingschnittstellen verwenden. Ob das bzw. die eigenen Bankkonten unterstützt werden, lässt sich einfach über die OutBank DE-Startseite (rechts oben: “Bank fit für iOutBank”) herausfinden.

Möchte man die Software zuerst testen, lädt man vorab die kostenfreie Version von iOutBank aus dem App Store (App Store-Link). Damit lässt sich ein einzelnes Bankkonto vollwertig verwalten. Darüber hinaus bieten einige Banken, wie z.B. ING-DiBa (App Store-Link) bereits personalisierte iOutBank-Versionen an, welche die Konfiguration durch Voreinstellungen der jeweiligen Bank nochmals vereinfachen. Die kostenpflichtige iOutBank Pro-App (6,99 €, App Store-Link) bietet schließlich die Verwaltung mehrerer Bankkonten.

Einrichtung auf dem iPhone/iPad

Die einmalige Konfiguration geht schnell von der Hand. Neben Kontonummer sowie Bankleitzahl muss das persönliche Onlinbanking-Passwort eingegeben werden. Möchte man dieses Kennwort dauerhaft speichern, muss man einen Hinweis bestätigen, dass dies aus Sicherheitsgründen von Banken nicht erlaubt ist. Aus Usabilitysicht klar, dass eine laufende Neueingabe des Passworts mühsam ist, vor allem wenn mehrere Konten parallel abgefragt werden sollen. Wird die Speicherfunktion dennoch aktiviert, sollte auf jeden Fall ein sicheres Passwort hinterlegt werden, welches immer beim Öffnen der App abgefragt wird. Solange dieses selbst definierte Passwort sicher ist, bleiben alle App-Inhalte verschlüsselt und vor Dritten sicher verwahrt.

Aus meinem täglichen Leben

Mit iOutBank hat die stoeger IT GmbH einen großen Wurf gelandet. Nicht umsonst ist sie die App des Jahres 2010. Mittlerweile sind auch wichtige technische Merkmale, wie die Verschlüsselung der kompletten Datenbank, zentral in der App verankert. Wer also ein sicheres Passwort hinterlegt, sollte sicherstellen können, dass niemand auf die eigenen Daten zugreifen kann. Meiner Meinung nach ist das Onlinebanking durch das von Apple bewusst geschlossen gehaltene iOS-Betriebssystem auf dem iPhone sogar sicherer als auf einem normalen PC, da dieser durch Spyware und Malware aller Art grundsätzlich ein einfacheres Angriffsziel darstellt. Aber zwischen den objektiven Risiken und der subjektiven Risikowahrnehmung klafft oft noch ein großes Krater.

Ich habe die App bereits seit mehr als zwei Jahren im Dauereinsatz. Die stetigen Verbesserungen durch kostenlose Updates haben iOutBank sehr gut getan, gerade was den Sicherheitsaspekt angeht. In der Zwischenzeit bin ich gänzlich davon abgekommen meine Konten über den PC zu verwalten, iOutBank ist durch sehr viele nützliche Funktionen – wie der automatischen Aktualisierung aller Bankkonten bei Programmstart – und der ständigen Präsenz auf dem iPhone einfach zu praktisch.

Outbank (App-Store-Link)

1 Kommentar
  1. Hi Jörg,
    habe IOutBank seit ca. einem Jahr in Gebrauch. Zum Überprüfen von Girokonten ist das Programm prima und übersichtlich. Ich warte allerdings noch auf einige deutsche Kreditinstitute, die noch nicht vernetzt sind und auch auf einige Cashkonten kann noch nicht zugegriffen werden, d.h. man kann von diesen Konten aus nicht überweisen. Diese Probleme hängen allerdings, so denke ich, mit den Krefitinstituten, weniger mit der App zusammen. Alles in allem empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen