IMDb: Filmauswahl leicht gemacht

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Vor jedem Kinobesuch stellt sie sich erneut: Die Frage, für welchen Film sich der Eintrittspreis denn nun wirklich lohnt. Um die Auswahl zu erleichtern, werden gängigerweise Freunde um Rat gefragt, die aber schon mal versehentlich die spannendste Szene ausplaudern. Alternativ wird dann noch der offizielle Movietrailer herangezogen, der im schlimmsten Fall aber die lustigsten Filmszenen im Vorfeld verrät. Wer zudem bereits in der Kinokassenschlange steht und immer noch nicht genau weiß, welcher Film die richtige Wahl ist, hat mit seinem Smartphone jedoch einen weiteren Trumpf im Ärmel.

The Internet Movie Database (IMDb)

imdb.de bietet dabei alles, was das Cineasten-Herz begehrt. Neben Kinofilmen sind auch Serien gelistet, welche über die jeweilige Nutzer-Bewertung blitzschnell in die Kategorien sehr interessant bis unpassend einsortiert werden können. Dabei existieren sogar detaillierte Nutzerbewertungen, welche sich weiter nach Geschlecht und Alter aufschlüsseln lassen. So lässt sich relativ schnell prüfen, ob ein Film für das jüngere Publikum (z.B. Teenie-Komödie) oder den “erfahrenen” Cineasten (eher Richtung Drama, Thriller) zugeschnitten ist.

Haufenweise Zusatzinformationen

In der frei verfügbaren Datenbank sind darüber hinaus aber noch viele weitere Informationen gespeichert. Die Besetzung lässt sich dabei genauso einfach ermitteln wie Spieldauer, Erscheindungsdatum oder Altersfreigabe. Wirklich gelungen sind in diesem Zusammenhang die Verlinkungen der Schauspieler. Klickt man auf einen der Akteure, gelangt man direkt auf dessen Profil, wo in der Regel neben jeder Menge Fotos auch eine komplette Filmographie in chronologischer Reihenfolge aufgelistet ist. So lassen sich im Handumdrehen die aktuellsten Filme des persönlichen Lieblingsschauspielers für den nächsten Movieabend vormerken.

IMDb-App

Die offizielle IMDb-App greift dabei durchgängig auf die Onlineinformationen der Filmedatenbank zu und bereitet die Informationen bestmöglich für die mobilen Displays auf, so dass auch unterwegs die Recherche einfach von der Hand geht.

[app 342792525]

Einige Softwareprogramme, wie das  die Media Center Software XBMC (hier vorgestellt), nutzen Onlinebibliotheken wie IMDb zusätzlich als sogenannte Scaper, d.h. die eigene Filmbibliothek wird durch die online verfügbaren Informationen (Bewertung, Spieldauer, Schauspieler, etc.) automatisch angereichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen