iOS 5: Unsecured Call

IM EINSATZ?

Dann schau dir UNSEREN LOXKURS an und profitiere von unserem Wissen!

Handynetze sind selbst heutzutage noch unsicher, der gute alte GSM-Standard ist eben potentiell anfällig gegen Hacker. iOS 5 scheint hier zukünftig einen Sicherheitshinweis auszuspucken, wenn man gerade in einer ungesicherten Funkzelle telefoniert. So ist mir eben folgende Nachricht in iOS 5 Beta auf dem Display erschienen:

Pop-Up: Unsecured Call

“Unsecured Call – The cellular network you are using is not encrypted. This call can be intercepted by unauthorized listeners.” Frei übersetzt bedeutet das so viel wie “Ungesicherte Funkzelle – Das Mobilfunknetz, dass sie gerade nutzen, ist nicht verschlüsselt. Dieser Anruf kann durch Unbefugte abgehört werden.”

Ob es dieser Hinweis in das Final Build, also die fertige Version von iOS 5 schafft, bleibt abzuwarten. Jedenfalls fühle ich mich jetzt subjektiv gesehen unsicherer, wenn ich gerade über meinen Mobilfunkanbieter ein Gespräch führe und diese Nachricht erscheint. Zumindest hätte ich jetzt die Möglichkeit über die Funktion End Call aufzulegen, aber würde ich das bei einem gemütlichen Schwätzchen wirklich tun? Schafft es diese Funktion in das fertige iOS 5 oder werden gar die Mobilfunkanbieter ihr Sicherheitniveau anheben, damit die Meldung künftig nicht mehr erscheint?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen